Redesign Erscheinungsbild DJI

Deutsches Jugendinstitut e.V. München, 2016

Das Deutsche Jugendinstitut ist eines der größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute Europas und wurde 1963 gegründet. Es erforscht die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien und berät Bund, Länder und Kommunen.
zwo/elf wurde zum Wettbewerb zum Redesign des Erscheinungsbilds im Bezug auf verschiedene Medien eingeladen.

Beim existierenden Design wurden rechteckige Flächen in einem klaren Raster flexibel angewandt. Das Übernehmen des Logos und der Hausfarbe Gelb war Voraussetzung für das Redesign. Zur Modernisierung haben wir durch die flexible Verwendung von verschiedenen geometrischen Flächen ein dynamisches Erscheinungsbild entworfen. Die Geometrie steht für Forschung und Wissenschaft und die Vielfalt und Dynamik der Formen spiegelt gesellschaftliche Prozesse wieder. Das Logo schafft zusammen mit den Formen ein einheitliches Bild.

Projektleitung: Constanze Greve
Mitarbeit: Iris Weigel

 

 

Entwurf für die Titelseite des Magazins „Impulse“

 

 

 

Entwurf für die Themenbroschüre „AID:A“

 

 

 

 

Entwürfe für den Imageflyer und die Einladung

 

 

Postervorschlag

 

 

 

Entwurf für das Briefpapier und den -umschlag

 

 

Entwurf für den Jahresbericht

 

 


zurück