NEOBIOTA – Natur im Wandel

Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe, 2021

Die Natur ist im Wandel. Immer mehr neue Arten kommen durch Einfluss des Menschen in unsere Region. Der weltweite Handel und die Klimaveränderung tragen unter anderem dazu bei. Die Große Landesausstellung NEOBIOTA, die vom 17.11.2021 bis zum 11.09.2022 im Naturkundemuseum Karlsruhe zu sehen ist, beleuchtet dieses Thema ausführlich und spannend erzählt.

In 8 Themenbereichen können die Besucher unter anderem erfahren welche Arten bei uns heimisch sind, auf welchen Wegen sie zu uns kommen und welche Tiere, Pflanzen und Pilze sich wieder bei uns ansiedeln. Neben Tierpräparaten, Filmen und digitalen Mitmachstationen, gibt es auch Terrarien und Aquarien die die Ausstellungsthemen mit allen Sinnen erlebbar machen.
Bei diesem Thema war es uns für die Konzeption ein großes Anliegen eine nachhaltige Ausstellungsarchitektur umzusetzen. Alle Ausstellungsmöbel sind aus unbehandeltem Holz gefertigt. Die Möbel sind so konzipiert, dass sie als Modulsystem für weitere Ausstellungen eingesetzt werden können. Für die Grafikwände haben wir ein Spanntextilsystem eingesetzt, dass bereits im Haus vorhanden war und ebenfalls für kommende Ausstellungen wieder verwendet werden kann.

Projektleitung: Markus Graf
Mitarbeit: Verena Gompf, Sascha Fronczek, Jana Renger, Hajo Eickbusch
Fotografie: Ulrike Sommer

zurück